WIDADO
Shoppen, shoppen, shoppen – geht das auch nachhaltig?
Wolltest du schon immer einmal Klavier oder Gitarre spielen lernen, neue Instrumente sind dir aber zu teuer? Ist deine Kaffeemaschine kaputt, das Geschirr für das Weihnachtsessen zu wenig und du brauchst neue Kleidung? Über 50 Prozent der Österreicher*innen werden nun rasch zu Handy oder Computer greifen und mit einigen Klicks ihre Online-Bestellung aufgeben. In wenigen Tagen ist es geliefert und, wenn es nicht passt, rasch auch wieder retour gesendet. Online-Shopping ist für viele von uns nicht mehr wegzudenken. Doch ist das auch nachhaltig? Und woher bekomme ich nun ein leistbares Klavier? Wir haben eine Lösung für nachhaltiges Online-Shopping, wo du auch Kurioses und Besonderes findest: WIDADO!
WIDA – WAS?
Widadò? Widàdo? Oder vielleicht doch wìdado? Du kannst den Namen auf unterschiedliche Weise lesen! Eine Möglichkeit ist widadò, dem Dialekt entsprechend von „wieder da“, ganz in Anlehnung an Wiederverwendung und Kreislaufwirtschaft! Der Name kann aber auch einfach als Kunstwort gelesen werden. Doch was steckt dahinter?
ONLINE-SHOPPING EINMAL ANDERS
Hinter WIDADO steckt eine Online-Plattform, auf der sozialwirtschaftliche und karitative Organisationen aus ganz Österreich Second Hand-Produkte anbieten können. Die Produkte werden in sieben Gruppen eingeteilt:
- Kleidung & Schuhe
- Haushalt & Möbel
- Bücher & Medien
- Freizeit & Sport
- Technik & Elektronik
- Deko & Raritäten
- Specials & Design
Die Vision von WIDADO ist eine Welt, in der ressourcenschonender Konsum selbstverständlich ist. Das heißt, dass Produkte länger genutzt, repariert, verliehen oder gespendet werden. Hier möchte WIDADO ansetzen und einen Platz bieten für ein vielfältiges überregionales Angebot an kostengünstigen, hochwertigen und gebrauchten Produkten.
WARUM SECOND HAND?
Die Online-Plattform WIDADO möchte, wie auch die 48er, Abfall vermeiden, Ressourcen schonen und Kreise schließen. Das lineare Wirtschaftsmodell, in dem wir neue Produkte kaufen, konsumieren und wegwerfen, soll der Vergangenheit angehören. Im angestrebten Modell der Kreislaufwirtschaft werden Materialien und Produkte so lange wie möglich im Kreis geführt. Das bedeutet, dass wir schon bestehende Produkte lange verwenden, reparieren, teilen, leasen und, wenn wir sie nicht mehr brauchen, weitergeben. Kaufen sollten wir Produkte, die sich bereits in diesem Kreis befinden. So fällt am wenigsten Müll an und Ressourcen werden geschont.
WIDADO hat diesen Grundsatz in seinem Logo verankert. Schau dir nochmal das Logo zu Beginn des Beitrages an – findest du den Hinweis auf Kreislaufwirtschaft?
EINBLICKE IN DEN ONLINE-HANDEL
Online-Shopping erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Im Frühjahr 2022 gaben bereits über 55 Prozent der befragten Österreicher*innen an, in den letzten drei Monaten im Internet etwas gekauft zu haben. Erschreckend dabei ist die Retourquote von 41 Prozent, bei Textilien werden sogar 47 Prozent wieder retour geschickt! Das hat Auswirkungen auf die Umwelt, da die Pakete oft schon einen langen Weg zum/zur Käufer*in hinter sich haben und nun auf diesem Weg wieder retour transportiert werden müssen. Im schlimmsten Fall werden diese Neuwaren vernichtet und entsorgt. Auch der Verpackungsmüll ist nicht zu unterschätzen, vor allem bei Kartonagen ist bereits ein Anstieg zu verzeichnen.
Übrigens!
Bezogen auf den CO2-Ausstoß kann Online-Shopping eventuell von Vorteil sein! Vor allem für Konsument*innen, die sonst mit dem Auto zum Shopping fahren, wirkt sich eine Lieferung per Zustelldienst positiv aus. Sie ist effizienter, da viele Einzelfahrten gespart werden und mit nur einem gut beladenen Transporter Shopping-Wünsche vieler Menschen in Erfüllung gehen! Achte dabei darauf, keine Express-Lieferung zu wählen. Nur bei einer Standardlieferung kann das Transportunternehmen eine optimale Route mit möglichst vielen Zustellungen durchführen. Gehst du jedoch zu Fuß oder fährst mit dem Fahrrad oder den Öffis ins Geschäft, sind die CO2-Auswirkungen zum Teil geringer als per Zustellung.
SHOPPEN GEHEN ODER LIEFERN LASSEN? HAUPTSACHE SECOND HAND!
Egal ob Shoppen vor Ort oder im Internet: Überlege dir immer vor dem Kauf, ob du das Produkt auch wirklich benötigst und ob nicht auch ein gleichwertiges Produkt auf Second Hand Märkten angeboten wird! Entscheidest du dich für eine Shopping-Tour, wähle das Fahrrad oder die Öffis als Fortbewegungsmittel. Coole Second Hand Waren zu günstigen Preisen findest du auch im 48er-Tandler! Die Umweltberatung hat viele wertvolle Tipps für ein umweltfreundliches Online-Shopping zusammengefasst.
Zum Schluss würden wir gerne den Geschäftsführer von RepaNet und Initiator von WIDADO, Matthias Neitsch, zitieren: „Das nachhaltigste Produkt ist das, das es schon gibt!“
Schau doch einfach mal vorbei unter www.widado.com!
Falls du noch immer Fragen hast oder einfach neugierig auf weitere spannende Themen geworden bist, kannst du gerne durch weitere Blogbeiträge schauen oder beim Misttelefon (01 546 48) nachfragen.