der 48er-Tandler

Tandler von außen

Zu schade für den Müll

Wer kennt es nicht: Man hat aussortiert und hat einen Haufen an Gegenständen, die nicht mehr benötigt werden, aber noch total in Ordnung sind. Ob ungewollte Geburtstagsgeschenke, Dekoration, welche durch neuere ersetzt worden ist oder altes Geschirr. Aber wohin damit? Für den Müll sind diese Gegenstände eindeutig zu schade, aber es kostet auch viel Zeit, selber neue Besitzer*innen zu finden. Wir haben die perfekte Lösung für dich parat: der 48er-Tandler. Warum er die optimale Lösung ist, und was „Tandler“ eigentlich bedeutet, erfährst du in diesem Beitrag!

DIE TANDLER-BOXEN

Auf jedem Wiener Mistplatz steht ein oranger Container: die 48er-Tandler-Box. Dort kannst du große und kleine Gegenstände abgeben und spenden. Wichtig ist dabei, dass die Altwaren noch gebrauchsfähig sind. Die gespendeten Gegenstände kommen in regelmäßigen Abständen zur Altwarenaufbereitung, wo sie überprüft, gewaschen und gelistet werden. Anschließend werden die Waren zum 48er-Tandler gebracht, wo sie zu günstigen Preisen weiterverkauft werden, oder direkt an karitative Einrichtungen übergeben.

Dass Gebrauchtwaren einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten, zeigt sich an den Zahlen: Stolze 1200 Tonnen Altwaren werden von den Wiener*innen jährlich bei der 48er-Tandler-Boxen abgegeben – und dadurch eine ganze Menge an Müll vermieden!

Tandler-Box

Schon gewusst? Als „Tand“ bezeichnete man vor langer Zeit schöne Dinge, die zwar keinen „Wert“ mehr haben, die aber sehr wohl noch jemand brauchen kann. Dies spiegelt auch die Idee zum 48er-Tandler wider.

WAS DARF ICH ABGEBEN?

Prinzipiell gilt: Alles, was noch funktionstüchtig und schön ist. Von CDs, Kleidung und Spielzeug bis hin zu einem Hometrainer und Fernseher, freuen wir uns über jede Spende. Im 48er-Tandler ist daher auch ein vielfältiges Angebot zu finden, welches stetig wechselt. Es lohnt sich also, immer wieder zum Stöbern vorbeizukommen!

Tipp: Zu bestimmten Anlässen im Jahr, wie Weihnachten, Ostern oder Fasching, findest du oft entsprechende Angebote im 48er-Tandler! Fanartikel der 48er sowie umweltfreundliche Geschenksäcke werden das ganze Jahr über angeboten.

Kaputte Gegenstände sind für den 48er-Tandler nicht geeignet und müssen entsprechend entsorgt werden. Mit dem Trenn-ABC weißt du sofort, wo was entsorgt gehört!

ELEKTRO(ALT)GERÄTE

Hast du gewusst, dass in Elektrogeräten viele wertvolle Metalle enthalten sind, wie Kupfer oder sogar Gold? Achte darauf, ausgediente Elektrogeräte fachgerecht auf unseren Mistplätzen zu entsorgen. So können die Wertstoffe wieder recycelt, also zurück in den Kreislauf geführt, werden.

Noch funktionstüchtige Geräte können direkt bei der Tandler-Box auf unseren Mistplätzen abgegeben werden und erhalten damit eine zweite Chance. Diese werden sorgfältig vom Demontage und Recycling Zentrum (D.R.Z.) überprüft und stehen anschließend im 48er-Tandler zum Verkauf. Auf diese Elektrogeräte gilt ein Jahr Garantie.

DEINE SPENDE FÜR EINEN GUTEN ZWECK

Mit deinem Einkauf beim 48er-Tandler oder deiner Spende von Altwaren unterstützt du viele soziale Projekte. Hier möchten wir beispielhaft einige nennen, die Sach- oder Geldspenden vom 48er-Tandler erhalten.

Im TierQuarTier Wien freuen sich verlassene, ausgesetzte oder entlaufene Hunde, Katzen und Kleintiere über ein vorübergehendes zu Hause, bis sie liebevolle neue Besitzer*innen gefunden haben oder von ihren alten Besitzer*innen abgeholt werden können, die sie sehnlich vermissen. Die Gruft bietet obdachlosen Menschen einen sicheren Zufluchtsort, warmes Essen, Kleidung und einen Schlafplatz.  Diverse öffentliche Flüchtlingsinitiativen wie das Integrationshaus als Kompetenzzentrum für die Aufnahme und Integration von geflüchteten Menschen erhalten ebenso regelmäßig Unterstützung vom 48er-Tandler. E.motion Lichtblickhof bietet tierische Begleitung und Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Familien bei Erkrankungen, Behinderungen und traumatischen Erlebnissen.

Wie du siehst, zahlt sich deine Spende und dein Einkauf beim 48er-Tandler in vielerlei Hinsicht aus! Du wirst unliebsam gewordene, aber noch schöne Altwaren los, kannst dafür gleich Ersatz zu günstigen Preisen ergattern und tust ganz nebenbei auch noch der Umwelt etwas Gutes, indem du Müll vermeidest und unterstützt Menschen und Tiere, die gerade auf unsere Unterstützung angewiesen sind.

KONTAKT UND MEHR

Der 48er-Tandler ist im 5. Bezirk, in der Siebenbrunnenfeldgasse 3 zu finden. Du kannst Mittwoch bis Samstag von 10 bis 18 Uhr beim 48er-Tandler vorbeikommen, um nach schönen Altwaren zu stöbern! Im Sommer 2022 hat der zweite 48-Tandler im 22. Bezirk, in der Percostraße 2, eröffnet! Hier kannst du ebenfalls Mittwoch bis Samstag von 10 bis 18 Uhr nach Lust und Laune vorbeikommen!
Für große 48er-Fans gibt es sogar eine eigene Abteilung mit Fanartikeln. Dort findest du beispielsweise Minimülltonnen, Mülltrennspiele, Trinkflaschen, Jausenboxen, T-Shirts, Kapperl und noch vieles mehr. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Alle aktuellen Informationen zum 48er-Tandler findest du auf der Website.

Schon gewusst? Im 48er-Tandler finden regelmäßig Veranstaltungen statt. Wirf doch mal einen Blick in den Kalender, vielleicht ist auch etwas spannendes für dich dabei?

Tandler von innen

Falls du noch Fragen hast oder einfach neugierig geworden bist, mehr über Mülltrennung und Recycling zu erfahren, kannst du dir gerne weitere Blogbeiträge anschauen oder beim Misttelefon (01  546 48) nachfragen.