Kühler Begleiter auf seinem Weg ins Unbekannte

Der Kühl-Kreislauf

Fast jede*r von uns hat ihn, nutzt ihn mehrmals täglich, und trotzdem bekommt er sehr wenig Aufmerksamkeit von uns geschenkt. Zum Frühstück, zu Mittag, auch am Abend wird gerne von ihm Gebrauch gemacht: Der Kühlschrank. Wir achten darauf, dass er gut gefüllt ist und verlassen uns auf seine jahrelange Arbeit, die er meist still, manchmal auch etwas brummend, leistet. Doch irgendwann ist es vorbei: Ein Defekt, ein Umzug, Altersschwäche, ein zu hoher Stromverbrauch, und er wird durch einen Neuen ersetzt. Doch was tun mit dem Alten? Und was passiert genau mit unserem jahrelangen treuen Begleiter auf seinem letzten Weg?

SCHRITT 1: AUF ZUM MISTPLATZ!

Wird das alte Kühlgerät durch ein neues ersetzt, stellt sich zu allererst einmal die Frage: Wohin mit dem alten Gerät? Beim Kauf eines gleichwertigen Elektro- oder Elektronikgerätes, also einem neuen Kühlschrank, ist der Letztvertreiber ab einer Verkaufsfläche von 150 Quadratmetern zur Rücknahme deines alten Kühlschrankes verpflichtet (Verpflichtung laut Elektroaltgeräte-Verordnung). Ansonsten heißt es: Auf zum Mistplatz! Bis zu zwei Kühlgeräte pro Tag können kostenlos auf den Wiener Mistplätzen entsorgt werden. Dein alter Kühlschrank ist dort in bester Gesellschaft. Im Jahre 2021 sammelten die 48er 1.700 Tonnen an Kühl- beziehungsweise Gefriergeräten! Wichtig dabei ist, das Kühlgerät nicht auf den Kopf und nicht am Kühlkreislauf aufzustellen, damit dieser nicht beschädigt wird. Dein alter Kühlschrank ist nun in einer wasserundurchlässigen Mulde sicher zwischengelagert.

Karin

Und was passiert nun mit unserem ehemals so treuen und verlässlichen Begleiter?

SCHRITT 2: DER ABTRANSPORT

Ist der Container mit den Kühlgeräten erst einmal voll, wird er von Behandlungsbetrieben abgeholt. Die meisten Kühlschränke werden zu einer Anlage nach Kematen in Niederösterreich zur weiteren Behandlung gebracht.

MA48

SCHRITT 3: DIE BEHANDLUNG

Dein alter, ausgedienter Kühlschrank erhält nun eine Spezial-Behandlung. Einfach auszubauende, verwertbare Bauteile wie beispielsweise Kabel und Glaseinlagen werden händisch entfernt und sortiert, FCKW-haltige Kältemittel, sofern vorhanden, ebenso wie das Kompressoröl abgesaugt. In weiteren Schritten wird das Kühlgerät zerkleinert und Treibmittel restlos entfernt. Danach erfolgt die Siebung sowie Sortierung, dabei werden Metalle und Kunststoffe getrennt. Nun ist dein alter Kühlschrank wieder in all seine Einzelteile zerlegt.

SCHRITT 4: DIE VERWERTUNG oder DER START INS NEUE LEBEN

Die Reise deines alten Kühlschrankes geht hier wohl zu Ende. Doch ist es gleichzeitig auch der Beginn der Reise für viele neue Verpackungen, Geräte und Bauteile! Viele Bestandteile wie zum Beispiel Eisen, Nichteisenmetalle und Kunststoffe, werden als Sekundärrohstoffe an Recyclingbetriebe übergeben und erhalten so ein neues Leben. Mit der richtigen Entsorgung deines alten Kühlschrankes trägst du einen wichtigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung bei! Das bedeutet, dass recycelte Materialien in neuen Geräten und Verpackungen wiederverwertet und Rohstoffe wie Metalle nicht neu abgebaut werden müssen. Nicht verwertbare Materialien werden einer fachgerechten Entsorgung zugeführt.

REPARIEREN ALS ALTERNATIVE!

Damit du deinem Kühlschrank all diese Schritte möglichst lange ersparst, überlege dir, ob du ihn bei kleineren Defekten reparieren lassen kannst. Je länger du deine Elektrogeräte nutzt, desto mehr Ressourcen werden geschont! Richtige Entsorgung ist zwar sehr wichtig, damit die Rohstoffe der Geräte im Kreislauf möglichst lange zur Wiederverwertung bleiben, jedoch benötigt Recycling auch Energie, die erst erzeugt werden muss. Der Reparaturbonus bietet finanzielle Unterstützung für die Reparatur deiner Elektrogeräte! Nähere Informationen hierzu findest du auch in unserem Blogbeitrag.

Falls du noch immer Fragen hast oder einfach neugierig geworden bist, mehr über Mülltrennung und Recycling zu erfahren, kannst du gerne durch weitere Blogbeiträge schauen oder beim Misttelefon (01 546 48) nachfragen.