Elektro-Nick 2021

Preisverleihung Elektro-Nick 2021

Elektro-Nick: Der Umweltpreis 2021 geht an die 48er-Abfallberatung!

Mit großer Freude dürfen wir euch bekanntgeben, dass die 48er-Abfallberatung heuer mit dem Umweltpreis Elektro-Nick ausgezeichnet wurde! Was das ist, möchtest du wissen? Hier verraten wir dir alles dazu!

WAS GENAU IST DER ELEKTRO-NICK?

Der Elektro-Nick ist ein Umweltpreis, der seit dem Jahr 2015 alle 2 Jahre von der Elektroaltgeräte Koordinierungsstelle (EAK) vergeben wird. Ausgezeichnet werden besondere Projekte und Tätigkeiten von Abfallberater*innen in Österreich.

Dabei steht der Elektro-Nick unter dem Zeichen eines Jahresschwerpunktthemas. Diesmal ging es darum, möglichst viele Personen auf die korrekte Sammlung von Batterien und Elektrokleingeräten hinzuweisen und dafür zu motivieren. Ganz nach dem Motto „Klein, aber oho“ – auch Klein(st)geräte und Gerätebatterien dürfen keinesfalls in den Restmüll.

Elektro-Nick 2021

Passend zum Thema wird die kreative Preis-Figur von Student*innen der Montanuniversität Leoben aus Elektroschrottteilen kreiert.

GEWONNEN HAT: DER MÜLLKASPERL

Da wir im vergangenen Jahr nicht wie gewohnt zu euch in die Schulen und Kindergärten kommen konnten, haben wir uns das Thema des Jahres „Klein, aber oho“ zu Herzen genommen und uns für unsere jüngsten Fans etwas ganz Besonderes ausgedacht: Müllkasperl-Videos!

So könnt ihr Kasperl und Pezi auf spannenden Abenteuern begleiten und mit ihnen interessante Infos rund um das Thema der Entsorgung von Batterien und Elektrokleingeräten erfahren. Sie besuchen den Mistplatz, unternehmen eine Nachtwanderung in den Wald und finden neue Freunde wie Bat-Man und Platzmeister Karli. Doch seht selbst!

Hier findet ihr alle Videos zum Nachsehen. Viel Spaß!

 

Möchtest du mehr über die Welt der Abfallwirtschaft erfahren? Gerne kannst du durch weitere Beiträge stöbern oder beim Misttelefon (01 546 48) nachfragen.