RinterNEU – Im Wandel der Zeit

Ein vielseitiger Standort

Das Rinterzelt – viele von euch sind vielleicht an diesem markanten Bauwerk im 22. Bezirk vorbeigefahren oder haben davon gehört. Doch – seit 2019 gehört der Bau der Vergangenheit an! Hier erfährst du alles über die Geschichte des Rinterzelts, die Hintergründe des Abrisses sowie über die aktuelle Nutzung dieses Standortes!

WOMIT ALLES BEGANN

Eröffnet im Dezember 1981 wurde das Rinterzelt rasch vielen Wiener*innen ein Begriff. Ursprünglich wurde es gebaut, um aus Abfall verschiedenste Rohstoffe wie Kunststoffe, Glas, Papierfaserstoffe und Keramik rückzugewinnen. Mit dem Wandel der Abfallwirtschaft hat sich auch die Nutzung des Rinterzelts über die Jahre immer wieder angepasst. Von der Verwertung und Aufbereitung von Altstoffen über Datenerhebung bis hin zur Schadstoffentfrachtung von Müll hat das Rinterzelt viele wichtige Aufgaben übernommen.

DAS ENDE – ODER DOCH EIN NEUANFANG?

Nach all diesen unterschiedlichsten Nutzungen und Wandlungen ist das Rinterzelt ganz schön in die Jahre gekommen, auch haben sich die Ansprüche einer modernen Abfallwirtschaft im Laufe der Zeit geändert. Eine weitere Nutzung wurde unmöglich. So wurde am 17. Oktober 2019 die Geschichte des Rinterzelts beendet – es kam zu einer spektakulären Sprengung des Daches. Doch mit jedem Ende kommt auch ein Neuanfang!

MA 48 MA 48

RINTER HEUTE

Auf dem „Standort Rinter“, wie er nun heißt, wurden neue, moderne Betriebsgebäude errichtet und nun gemeinsam von der 48er und von Wien Kanal genutzt. So befindet sich an diesem Standort die größte Abfallbehandlungsanlage Österreichs! Der „Standort Rinter“ erfüllt damit wichtige Aufgaben für die Abfallwirtschaft in Wien. Angefangen von der zentralen Sammlung von Problemstoffen und getrennten Wertstoffen über die Behandlung von Rückständen aus der Müllverbrennung bis hin zur Logistik der 48er-Behälter. Ein wichtiger Hebel für eine gelungene Kreislaufwirtschaft!

TA-TA-TA! DER ZWEITE TANDLER IST DA!

Bestimmt kennt ihr schon den 48er-Tandler im 5. Bezirk, wo ihr coole Altwaren zu günstigen Preisen erwerben könnt. Seit 8. Juli ist es nun möglich, auch im 22. Bezirk nach Herzenslust in unserem zweiten Tandler zu shoppen! Mittwoch bis Samstag von 10 – 18 Uhr laden ein buntes Sortiment und Raritäten zum Stöbern ein – wie gewohnt wird das durch den Verkauf eingenommene Geld karitativen Einrichtungen gespendet. Der Eingang des neuen 48-Tandlers erinnert an das ehemalige Rinterzelt! So schließt sich der Kreis der Geschichte des Rinterzelts.

MA 48

Interessierst du dich genauer für die unterschiedlichen Anlagen am „Standort Rinter“? In unserem nächsten Blogbeitrag informieren wir dich im Detail über die Funktionen der einzelnen Anlagen! Bleibe am Ball! :-)

 

Falls du noch immer Fragen hast oder einfach neugierig auf weitere spannende Themen geworden bist, kannst du gerne durch weitere Blogbeiträge schauen oder beim Misttelefon (01 546 48) nachfragen.