Problemstoff Abgabestelle Floridsdorfer Markt

Problemstoffsammelstellen

Viele Möglichkeiten zur Entsorgung von Problemstoffen

Hast du vielleicht auch kaputte Handys, Batterien oder Energiesparlampen zu Hause angesammelt, die du nun entsorgen möchtest? Du denkst jetzt vielleicht: Auf zum Mistplatz! Viele von euch waren wahrscheinlich schon dort und haben alte Sachen entsorgt. Neben den Mistplätzen gibt es aber auch weitere Sammelstellen und Entsorgungsmöglichkeiten in Wien, um Problemstoffe abzugeben. In diesem Beitrag erklären wir, was Problemstoffe überhaupt sind und wo du sie richtig entsorgst!

WAS SIND EIGENTLICH PROBLEMSTOFFE?

Problemstoffe sind Abfälle aus privaten Haushalten, die besonders umwelt- oder gesundheitsschädlich und daher gefährlich sind. Das sind zum Beispiel Energiesparlampen, Batterien und Akkus, aber auch Farben, Kühlgeräte und mineralische Öle.

Problemstoffe erkennst du oft an den sogenannten Gefahrenpiktogrammen, die auf zum Beispiel ätzenden, entzündlichen, giftigen oder umweltgefährlichen Stoffen zu finden sind. Gefahrenpiktogramme sind durch eine rote Umrandung gekennzeichnet.

Gefahrensymbole

ELEKTROGERÄTE – SCHADSTOFFE UND WERTSTOFFE

Elektrogeräte enthalten oft gefährliche Stoffe, aber auch wertvolle Rohstoffe wie Metalle. Die getrennte Sammlung von beispielsweise Handys ist daher auch für das Recycling dieser Rohstoffe wichtig.  Auf elektrischen und elektronischen Geräten findest du das sogenannten „WEEE-Kennzeichen“, das besagt, dass diese Geräte nicht im Hausmüll entsorgt werden dürfen.

WEEE

„Problemstoffe“ verwenden wir tagtäglich. Ein Leben ohne Smartphone oder Kühlschrank kann sich heutzutage kaum jemand vorstellen. Aber auch Spraydosen, Reinigungsmittel und Altmedikamente sind in so gut wie jedem Haushalt zu finden. Doch wohin damit, wenn das Handy kaputt, die Batterie leer ist oder die Energiesparlampe nicht mehr leuchtet? Richtig – zur Problemstoffsammlung, ist doch ganz einfach!

VORSAMMLUNG ZU HAUSE

Auch Röntgenbilder, CDs, DVDs, Toner und Druckerpatronen sowie Altspeiseöle können über die Problemstoffsammlung abgegeben werden. Die MA 48 bietet an den Abgabestellen auch praktische Vorsammelhilfen für zu Hause für Batterien und Altspeiseöle an.

Batteriesammelbox und Wöli

Schon gewusst?

Altspeiseöl soll unter keinen Umständen im Abfluss entsorgt werden. Die Rohrleitungen werden dadurch belegt und das verursacht große Schäden und hohe Reparaturkosten. Altspeiseöl ist außerdem ein wertvoller Rohstoff und wird für die Herstellung von Biodiesel verwendet.  Mehr zum WÖLI findest du hier.

PROBLEMSTOFFSAMMLUNG AUF DEN MISTPLÄTZEN

Wien bietet verschiedene Möglichkeiten an, Problemstoffe zu entsorgen. Die wohl bekannteste ist der Mistplatz. Hier können Problemstoffe in haushaltsüblichen Mengen abgegeben werden. Auch für die Abgabe größerer Elektrogeräte wie Kühlschränke und Waschmaschinen bist du hier genau richtig.

Zusätzlich gibt es in Wien noch eine Zentrale Problemstoff-Sammelstelle. Diese ist die Abgabestelle für Problemstoffe und gefährliche Abfälle aus dem Gewerbe.

PROBLEMSTOFFSAMMELSTELLEN IN DEINER DIREKTEN UMGEBUNG

Nicht immer ist ein Gang zum Mistplatz nötig. Oft gibt es auch die Möglichkeit, Problemstoffe direkt in deiner Nähe abzugeben. Vor allem für Problemstoffe geringer Größe wie Batterien und Spraydosen, aber auch für kleine Elektrogeräte mit einer maximalen Kantenlänge von 50 Zentimetern und Altstoffe wie Röntgenbilder, CDs und Altspeiseöle, gibt es in Wien viele Abgabemöglichkeiten.

Ein Fahrzeug der mobilen Problemstoffsammlung bleibt regelmäßig für 2 Stunden in deiner Nähe stehen. Die Termine und Standorte kannst du ganz einfach hier abfragen, als PDF downloaden oder du nutzt die praktische 48er-App, die dich immer auf dem Laufenden hält! Außerdem gibt es in Wien 6 stationäre Problemstoffsammelstellen. Diese befinden sich bei ausgewählten Wiener Märkten.

Mobile PROSA

ABGABE IM HANDEL UND IN APOTHEKEN

Neben den Abgabestellen der 48er gibt es für einige Problemstoffe noch ein gut ausgebautes Netz an Rücknahmestellen im Handel. Batterien kannst du ganz einfach an jeder Verkaufsstelle von Batterien, wie zum Beispiel im Supermarkt, abgeben. Batterie-Sammelboxen befinden sich meist in Kassa-Nähe.

Händler mit einer Mindestverkaufsfläche von 150m² sind beim Kauf eines Neugerätes außerdem verpflichtet, ein gleichartiges Altgerät kostenlos zurückzunehmen.

Altmedikamente kannst du meist bei deiner Apotheke abgeben. Da die Sammlung hier jedoch freiwillig ist, solltest du vorher nachfragen, ob du deine Altmedikamente in der Apotheke deiner Wahl entsorgen kannst. Auch hier gilt, wie bei den Problemstoffsammelstellen, bitte ohne Verpackung! Entsorge die Schachtel und den Beipackzettel am besten im Altpapier – so kann neues Papier daraus entstehen!

WEITERFÜHRENDE INFOS

Für genauere Infos zu den Abgabemöglichkeiten der Problemstoffe, wie zum Beispiel die Öffnungszeiten der Mistplätze, Standorte und Termine der mobilen und stationären Problemstoffsammelstellen oder wenn du dir nicht sicher bist, ob etwas ein Problemstoff ist und wie er richtig entsorgt gehört, schau doch bitte auf die Homepage der 48er! Falls du dir mal unsicher bist, wo du einen gewissen Abfall entsorgen kannst, kannst du dich auch gerne an unser Misttelefon (01 546 48) wenden.

 

Für weitere spannende Themen kannst du gerne durch unsere anderen Blogbeiträge stöbern!