Lebensmittelabfälle: Joghurt(-becher)

Richtiger Umgang mit Lebensmitteln und deren Verpackungen

Am Beispiel von Joghurt

Lebensmittel haben einen wesentlichen Stellenwert in unserem Alltag. Und obwohl sie lebensnotwendig für uns sind, gehen wir leider sehr verschwenderisch mit ihnen um. Im Schnitt landen jährlich noch genießbare Lebensmittel im Wert von 400 Euro im Müll (pro Haushalt). Außerdem ist ein Großteil aller Lebensmittel verpackt und auch hier wird oft auf die richtige Entsorgung und Mülltrennung verzichtet. Schade! Denn Verpackungen sind wertvolle Rohstoffe für das Recycling und tragen positiv zum Umwelt- und Klimaschutz bei.

In diesem Video zeigen wir euch am Beispiel von Joghurt Tipps und Tricks, um Lebensmittelabfälle zu vermeiden. Am Ende haben wir noch eine spannende Frage zur Joghurtverpackung an euch!

 

Zum Thema Verpackungen von Lebensmittel: Der Joghurtbecher ist ein ganz besonderer Fall.

Lebensmittelabfälle: Joghurt(-becher)
Wie entsorgst du den Joghurtbecher richtig?