Orange Week im 48er-Tandler von 25. bis 30. November 2024

Setze ein Zeichen und komm vorbei zur „Orange Week“ – der bewussten Alternative zum Black Friday!

Bestimmt hast du schon einmal etwas vom Black Friday gehört, einer Rabattaktion des Einzelhandels, bei dem Geschäfte einmal jährlich mit Schnäppchen-Preisen locken – sowohl vor Ort als auch im Online-Handel. Der 48er-Tandler bietet dazu ein Gegenangebot.

DIE GESCHICHTE DES BLACK FRIDAY

Ursprung findet der Black Friday in den USA. Er fällt immer auf den Freitag nach dem vierten Donnerstag im November, an dem in den Vereinigten Staaten Thanksgiving, das Erntedankfest, gefeiert wird. Aus dem eintägigen, nationalen Einkaufstag hat sich mittlerweile ein internationales, mehrtägiges Event entwickelt, das ab Oktober mit Vorverkaufsaktionen lockt, und nach dem Black Friday-Wochenende am Cyber Monday endet.

DIE SCHATTENSEITEN DES BLACK FRIDAY

Zum einen sollte man auf die Preise achten. Vergleicht man schon im Vorfeld bestimmter Produkte die Preise, können sich groß beworbene Rabatte als Normalpreise herausstellen. Zum anderen dürfen die ökologischen Aspekte dieser konsumorientierten Aktionstage nicht außer Acht gelassen werden. Denn zurück bleibt oft eines: Müll. Unüberlegt bestellte Fast Fashion, die, sofern sie überhaupt einmal getragen wurde, nach kurzer Zeit schon wieder ausgemistet wird, Elektroartikel und Kosmetika, die oft gar nicht gebraucht werden. Dafür wurden sie aber meist über die halbe Welt transportiert und in Ländern hergestellt, in denen Arbeitsbedingungen und Umweltauflagen weit weg von europäischen Standards liegen.

WAS KANN ICH TUN?

Triff bewusste Kaufentscheidungen! Benötigst du das beworbene Produkt tatsächlich? Oder erhältst du es wo anders nachhaltiger, vielleicht auch billiger? Lässt sich dein altes Gerät oder Kleidungsstück sogar noch reparieren? Hier möchte der 48er-Tandler mit seiner Orange Week ansetzen. In der Woche von 25. bis 30. November lädt er zu kostenlosen Veranstaltungen wie Workshops und Repaircafés ein und setzt damit ein Zeichen für Abfallvermeidung, Wiederverwendung und Recycling sowie gegen übermäßigen Konsum und Verschwendung. Nebenbei kann im Second-Hand-Sortiment gestöbert werden, der Erlös kommt karitativen Einrichtungen zugute.

AUCH DER KASPERL KOMMT ZUR ORANGE WEEK!

Am 25. November um 15:30 Uhr erklärt der Kasperl, warum man Dinge reparieren sollte, statt sie wegzuwerfen. Das Programm ist für Kinder von 3 bis 6 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen kostenfrei und findet im 48er-Tandler Margareten statt.

Weitere Highlights der Orange Week sind Mini-Workshops zu Lifehacks wie Upcycling-Hacks oder Tipps zur Laptop- und Handy-Selbstreparatur, ein Repaircafé sowie die Möglichkeit, aus alten Gläsern oder Vasen eigene neue Kunstobjekte zu kreieren. Bei einem Klima-Quiz kannst du dein Wissen testen!

Das gesamte Programm mit den genauen Uhrzeiten entnimm bitte der Homepage des 48er-Tandlers.

Setze auch du ein Zeichen für nachhaltigen Konsum und Abfallvermeidung!