Fundservice der Stadt Wien
Verloren gegangen?
Das Fundservice der Stadt Wien
Ob Tasche, Handy, Schlüssel oder Geldbörse – sie sind unsere täglichen Begleiter*innen. Doch ein Moment der Unachtsamkeit genügt, und schon haben wir etwas in den Öffis vergessen, beim Einkaufen liegen gelassen oder auf der Straße ausgestreut. Jetzt nur nicht verzweifeln! Wien hat nämlich ein Zentrales Fundservice und auch viele ehrliche Finder*innen!
ES KANN JEDE*N TREFFEN
Du kommst nach einem anstrengenden Schul- oder Arbeitstag nach Hause, stehst vor deiner Haustür und möchtest aufsperren, doch du kannst noch so tief in deiner Tasche kramen, deine Schlüssel sind einfach unauffindbar. Da fällt es dir ein: In der U-Bahn muss er aus deiner Jackentasche gefallen sein! Also was tun? Jetzt heißt es erstmal abwarten. Denn bis der verlorene Schlüssel gefunden, abgegeben und schlussendlich im Zentralen Fundservice zur Abholung bereitliegt, vergehen mindestens 2 bis 4 Werktage.
ABWARTEN UND TEE TRINKEN?
Wir empfehlen nach 3 bis 4 Werktagen beim Zentralen Fundservice der Stadt Wien (01 4000-8091) anzurufen und nachzufragen, ob dein verlorener Gegenstand bereits gefunden wurde. Jeden Tag werden dutzende Schlüssel, Handys, Ausweise, etc. zum Fundservice geliefert und in einer Datenbank gelistet. Den Mitarbeiter*innen im Callcenter ist es so möglich, nach einer möglichst genauen telefonischen Beschreibung, deinen verlorenen Gegenstand zu finden, sofern er bereits bei uns eingetroffen ist.
Folgende Informationen sind bei der Suche hilfreich und solltest du bei deinem Anruf bereithalten:
- Datum des Verlustes
- Handy: IMEI-Nummer oder Modell + Farbe
- Schlüssel: Schlüsselnummer (zum Beispiel von Ersatzschlüsseln)
- Geldbörse/Ausweise: Familienname
- Sonstiges: Marke, Farbe, Inhalt
GEFUNDEN! ODER SUCHST DU NOCH?
Wenn dein verlorener Gegenstand gefunden wurde, kannst du ihn dir ganz einfach ohne Terminvereinbarung beim Fundservice abholen kommen.
Falls deine Suche noch nicht erfolgreich war, sei nochmals gesagt, dass es mindestens 2 bis 4 Werktage dauern kann, durchaus auch länger. Also einfach zu einem späteren Zeitpunkt anrufen und nachfragen. Es gibt außerdem auch die Möglichkeit, selbst online auf die Suche zu gehen. Dafür kannst du die Suchfunktion nutzen und außerdem eine Verlustmeldung online erstellen (Achtung – keine Verlustanzeige!).
Bei Funden, die in unserer Datenbank nicht aufzufinden sind, wie beispielsweise Handschuhe, Hauben oder Brillen, empfehlen wir dir, etwa 2 Wochen nach dem Verlust im Zentralen Fundservice vorbeizukommen und selbstständig danach zu suchen. Die Mitarbeiter*innen vor Ort unterstützen dich dabei gerne.
ICH VERLIERE NICHT – ICH FINDE!
Hast du einen verlorenen Gegenstand gefunden, gibt es in Wien viele Möglichkeiten, diesen Fund abzugeben. In der ganzen Stadt, meist vor Polizeiinspektionen, bei Bezirksämtern und auf Mistplätzen, sind rote Fundboxen aufgestellt. Es gibt etwa 100 Fundboxen in ganz Wien! Alle Standorte findest du im Stadtplan der Stadt Wien, unter dem Karteninhalt „Öffentliche Einrichtung“, Fundservice. Gib nun deinen Standort ein und schon werden dir alle Fundboxen in deiner Nähe angezeigt!
Die Fundboxen in Wien werden 1 bis 2 Mal pro Woche entleert und die Inhalte zum Zentralen Fundservice in die Siebenbrunnenfeldgasse 3 im 5. Bezirk gebracht.
KLEINER TIPP
Persönlich können Fundgegenstände bei Bezirksämtern sowie dem Zentralen Fundservice abgegeben werden. Dies empfiehlt sich zum Beispiel beim Fund wertvoller Gegenstände wie höherer Geldbeträge. Du wirst als Finder*in eingetragen und erhältst so ein Recht auf Finderlohn!
ZUM ABSCHLUSS NOCH EIN WENIG KURIOSES?
Alleine in Wien landen jährlich etwa 80.000 verlorene Gegenstände im Fundservice! Die häufigsten Sachen sind dabei Schlüssel, Handys, Geldbörsen, Hauben, Schirme, etc. Aber es ist auch immer mal wieder etwas Kurioses dabei: So wurden schon Gebisse, wertvolle Geigen, Gehstöcke und verlassene Kinderwägen abgegeben!
Falls du weitere Fragen hast oder neugierig auf mehr spannende Themen geworden bist, kannst du gerne durch weitere Blogbeiträge schauen oder beim Misttelefon (01 546 48) nachfragen.