Gute Batterie – Böse Batterie?
Am 18. Februar ist Tag der Batterien!
Kennst du das auch? In deiner Schublade sammelt sich die eine oder andere alte Batterie in einer Box… und sie kriegt laufend neue Gesellschaft! Befüllst du die Box mit einer leeren Batterie, schreit wohl die „Gute Batterie“ „Nimm uns mit!“ und du bist hoch motiviert, sie beim nächsten Einkauf zum Supermarkt mitzunehmen. Doch kaum bist du am Weg dorthin, hat die „Böse Batterie“ schon wieder gesiegt und sie dürfen weiterhin ihr Dasein in deiner privaten Sammelbox verbringen! Warum es so wichtig ist, Batterien extra zu sammeln, du sie nicht allzu lange in einer Schublade lassen solltest und wo du überhaupt leere Batterien und kaputte Akkus abgeben kannst, erfährst du hier!
DIE UNTERSCHÄTZTE GEFAHR
Leere Batterien und Akkus zu Hause in einer Box zu sammeln, ist natürlich praktisch. Du musst nicht gleich wegen jeder zu einer Abgabestelle laufen. Haben sich jedoch ein paar angesammelt, ist es durchaus vernünftig, diese nicht allzu lange in einer Schublade aufzuheben. Das kann nämlich gefährlich werden! Alte Akkus können sich mit der Zeit aufblähen und sogar Brände verursachen, auch die Gefahr eines Kurzschlusses ist gegeben! Batterien beinhalten eine Säure, die mit der Zeit auslaufen kann. Selbst alte Knopfzellen können bei zu langer Lagerung explodieren! Bemerkst du bei einem Akku bereits eine Veränderung, ist er zum Beispiel dicker oder entwickelt er sogar Wärme, heißt es rasch reagieren. Diesen solltest du so schnell wie möglich bei einer Problemstoffsammelstelle abgeben.
BATTERIEN KÖNNEN RECYCELT WERDEN – WENN DU SIE GETRENNT SAMMELST!
Österreichweit werden jährlich circa 2.850 Tonnen an Gerätebatterien getrennt gesammelt, das entspricht einer Sammelquote von etwa 50 %. Die Batterien werden sortiert, um im Anschluss eine bestmögliche Verwertung zu gewährleisten. Etwas mehr als die Hälfte der durch das Recycling zurückgewonnenen Materialien sind Nichteisen-Metalle wie Zink, Aluminium und Kupfer, etwa 20 % sind Eisen-Metalle. Sie können als wichtige Rohstoffe wiederverwertet werden, was wesentlich weniger Energie benötigt als Rohstoffe neu abzubauen – ein wichtiger Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz! Alte Batterien enthalten oftmals noch Quecksilber und andere Schwermetalle, die im Recyclingprozess entfernt werden. Ein weiterer Grund, Batterien nicht in den Restmüll zu werfen!
WEG DAMIT – ABER RICHTIG
Packe deine leeren Batterien und Akkus einfach zusammen und wirf sie bei deinem nächsten Einkauf im Supermarkt in die „Hermit Leer“ Box! Beachte bei alten Akkus, zum Beispiel aus Handys oder Fotoapparaten, dass du die Pole, also die goldenen Kontaktstellen, mit einem Klebeband abklebst.
AND THE WINNER IS?
👼 Gute Batterie – 👿 Böse Batterie?
Alte Batterien haben in deinem zu Hause nichts verloren!
Entsorge diese regelmäßig überall, wo du Batterien & Akkus kaufen kannst oder bei jedem Mistplatz und jeder Problemstoffsammelstelle der 48er! Wirf sie niemals in den Restmüll!
👏 Lass das Gute siegen!
Viele weitere Infos zu Batterien und Elektroaltgeräten findest du unter www.eak-austria.at sowie www.elektro-ade.at.
Falls du noch immer Fragen hast oder einfach neugierig auf weitere spannende Themen geworden bist, kannst du gerne durch weitere Blogbeiträge schauen oder beim Misttelefon (01 546 48) nachfragen.